Die Sorte ´Quedlinburg Barock´

Sortenvorstellung

Im Ergebnis der Kreuzung von P. rockii- Formen mit einer gefüllt blühenden, hochwüchsigen Rockii-Hybride entstanden Nachkommenschaften, in denen gefüllt blühende Genotypen ausgelesen werden konnten. Einer dieser Sämlinge fiel durch ein sehr dunkles Rot und eine besonders intensive Füllung auf. Dieser Sämling wurde gesondert aufgepflanzt und nach eingehender Prüfung auf seine Garteneignung schließlich 2011 mit einem Sortennamen versehen. Mit Bezug auf die besonders üppig erscheinenden Blüten wurde die Sortenbezeichnung `Quedlinburg Barock´ gewählt. Diese Sorte zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

Die Blätter sind deutlich größer als bei Rockii-Formen. Dies gilt auch für die Triebstärke. Die Sorte wird deswegen als Rockii-Hybride eingestuft. Es ist praktisch kein Samenansatz zu verzeichnen, obwohl   Fruchtknoten ausgebildet werden. Die Füllung basiert auf umgebildeten Staubblättern. Es sind nur wenige Staubblätter zwischen den Blütenblättern zu finden. Es wird kaum Pollen gebildet. Deswegen ist ´Quedlinburg Barock´ leider ein sehr schlechter Kreuzungspartner. Es wäre zu erwarten, dass die schweren Blüten (Durchmesser 20 cm) nicht von den Blütenstielen aufrecht gehalten werden können und nach unten hängen. Dies ist aber nicht der Fall. Hier wird eine besonders interessante Eigenschaft von `Quedlinburg Barock´ wirksam – die Blütenstiele bilden eine Krümmung aus, die mit einem Schwanenhals verglichen werden kann. Dank dieser Krümmung werden die Blüten in einer Art Schwebe gehalten. Sie sehen damit den Betrachter an. Die Nutzung dieses Merkmals könnte züchterisch von besonderer Bedeutung sein. Zur Erblichkeit liegen noch keine Ergebnisse vor. Beachtlich ist die Intensität der roten Farbe der Blütenblätter. Die Pflanzen werden bis 120 cm hoch, der Wuchs ist sparrig, es wird ein Durchmesser von 70 cm erreicht.