Neue interessante Sämlinge

Neue interessante Päonienformen  im Zuchtgarten von Steffen Schulze (Blüte 2020)

Zu den bemerkenswerten  Sämlingen im Zuchtgarten  gehört eine  gefüllt blühende Form von P. rockii ssp. linyanshanii.

P. rockii ssp. linyanshanii ist die Rockii-Form mit den größten Blüten. Für diese Unterart  ist nur die weiße Blütenfarbe  bekannt. Typisch für P. r. ssp. linyanshanii sind die etwas geschlossen Blüten, die sich nie so weit öffnen wie bei P. rockii.  Natürlich ist P. r. ssp. linyanshanii ein interessanter Kreuzungspartner, um Formen mit möglichst großen Blüten zu erzielen. Es existieren hoffnungsvolle Kreuzungsnachkommenschaften. In welchem Umfange  in den Nachkommenschaften größere Blüten erzielt werden können, ist bislang nicht geklärt Nun ist  in einer Absaat des  Ausgangsmaterials eine   Form mit großen gefüllten Blüten aufgefunden worden. Es kann sich dabei  natürlich  um das Ergebnis einer spontanen Fremdbefruchtung handeln. Die aufgefundene Form wird weiter beobachtet. Sie wurde auch schon erfolgreich für Kreuzungen mit japanischen  P. suffrutucosa-Sorten verwendet.

Es ist immer spannend , wenn Sämlingspflanzen zur Blüte gelangen, die aus Samen stammen, die auf P. lutea-Sorten nach Kreuzungen oder nach freier Abblüte  gewonnen wurden. Nachfolgend werden zwei solche  Formen vorgestellt, die  einen vorläufigen  Sortennamen bekommen haben. Natürlich gibt es heute  sehr viele Lutea-Sorten – die Sortenunterschiede sind oft gering. Eine züchterische Verbesserung   des Sortenpools ist aber noch immer wünschenswert. Zuchtziele dabei können sein: Erhöhung der Anzahl Blüten je Blütentrieb oder Verbesserung der Blütenhaltung.  Spannend an der Sache ist, dass Lutea-Hybriden in der Regel  steril sind. Bei einigen  modernen Sorten zeigt sich aber die Tendenz  einer  Wiederherstellung der Fertilität.

        

vorläufiger Sortenname: Sonnenkind                                 vorläufiger Sortenname:Sonnenelfe

 

Unter den vielen Sämlingen, die zur  Gruppe der staudigen P. lactiflora-Hybriden gehören, fiel eine Pflanze auf, die sich durch eine interessante Blütenfarbe und – dies ist ein ganz wichtiges Zuchtziel – durch Standfestigkeit auszeichnet. Diese Form erhielt  den vorläufigen Sortennamen „ Lustiger Harlekin.