Die Sorte ´Quedlinburg Haussegen´

Sortenvorstellung

Bei der Sorte ´Quedlinburg Haussegen´ handelt es sich um eine rosafarbige, dicht gefüllt blühende Rockii-Form. Sie weist das für Rockii-Formen typische Blatt mit kleinen Fiederblättern auf. Die genannte Sorte wurde aus einer Rockii-Sämlingspopulation ausgelesen. Es handelt sich um eine besonders intensive Füllung. In keinem Jahr wurden in der Blüte Antheren ausgebildet. Damit kommt ´Quedlinburg Haussegen´ leider nicht als männlicher Kreuzungspartner in Betracht. Die Fruchtblätter sind nur rudimentär ausgebildet. Sie erwiesen sich in Bestäubungsversuchen immer als nicht funktionstüchtig. Damit stellt ´Quedlinburg Haussegen´ aus züchterischer Sicht leider eine Sackgasse dar. Sicher lassen sich aber ähnliche Formen auffinden, die zumindest fertile Pollen ausbilden. ´Quedlinburg Haussegen´ hat einen sehr hohen Gartenwert, weil mit dieser Sorte die Blütezeit der Rockii-Formen eine deutliche Verlängerung erfahren hat. Mit der Blüte dieser Sorte findet bei mir die Blütezeit der Rockii-Formen bzw. Sorten ihren Abschluss. Dies war im Jahr 2019 Anfang Juni. Auffällig ist, dass die Knospen lange vor dem vollen Aufblühen bereits Farbe zeigen. Die Blühzeit der Rockii-Formen hatte in dem genannten Jahr Ende April begonnen. Die Hauptblüte fällt in der Regel in die 2. Maidekade. ´Quedlinburg Haussegen´ ist eine recht wüchsige Sorte. In 10 Standjahren hat die Originalpflanze einen Umfang von 2 m erreicht bei einer Höhe von 1,70 m Bemerkenswert ist, dass die genannte Sorte auch durch Ableger vermehrt werden kann. Die Bewurzelung der abgesenkten Triebe dauert etwa 3 Jahre.

Typische, dicht gefüllte Blüten von ´Quedlinburg Haussegen´

Das Blatt von ´Quedlinburg Haussgen´ (links) im Vergleich mit dem in allen Teilen deutlich größeren Blatt einer Rockii-Hybrid-Form ( unter Beteiligung von genetischer Information von P. suffruticosa)(rechts).PICT6750BarockHaussegen

 

Das „Innenleben“ einer Blüte von ´Quedlinburg Haussegen´